Montag, 26. August 2013

Pulled Pork Burger

Beim Stöbern in Nic's Blog hier, bin ich auf ihren Roadtrip und den BBQStop gestoßen.Beim Lesen ist mir schon ziemlich das Wasser im Munde zusammengelaufen, aber bei Pulled Pork ist mir eingefallen, dass ich auch mal so einen (anderen) Burger gegessen habe...Ziemlich lecker und ganz anders als klassisch!
Wenn ihr das Rezept lest, wundert euch nicht. Es muss so sein, sonst schmeckt's nicht.....Die süßen Zutaten habe ich schon vom Original abgewandelt und reduziert. Aber da man so etwas nicht jeden Tag und auch nicht wöchentlich zubereitet (viel zu aufwendig), kann man schon mal über die Zutaten hinwegsehen. Es lohnt sich!


Pulled Pork Burger (für vier):

ca. 600 g mageres(Bio-) Schweine Gulasch
1 grüne oder rote Paprika
1 Zwiebel
2-3 Zweige frischer Rosmarin, 2-3 Zweige frischer Thymian (getrocknet geht auch)
1/2 Tasse Hühnerbrühe














Alles zusammen in eine Pfanne geben und ca. 4-5 Stunden schwach vor sich hin köcheln lassen. Gabelprobe machen. Wenn das Fleisch ganz leicht mit der Gabel zu teilen ist, ist es gut. Restliche Brühe abgießen und die Kräuter entfernen.

In der Zwischenzeit die Sauce kochen:
1/2- 3/4 Tasse Balsamico (je nach Säuregehalt)
3/4 Tasse Ketchup (vielleicht kann man hier auch nur gute selbstgemachte Tomatensoße nehmen, muss man ausprobieren)
1/3 Tasse brauner Zucker
1/4 Tasse Honig
1 EL Worcestersauce
1 EL scharfer Senf
2-3 fein gehackte Knoblauchzehen
Pfeffer, Salz






Alle Zutaten zusammen aufkochen. Ca. 20 min schwach köcheln lassen. Fleisch mit der Gabel fein auseinanderzupfen und mit der Sauce vermengen. Alles nochmal knapp eine Stunde köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.  Burgerbrötchen toasten und mit Salat belegen(ich habe hier Rucola genommen, mangels anderer Blattsalate im Haus). Fleisch daraufverteilen, Pickles oder Essiggurken dazu. Deckel drauf. Fertig.
Das Gemisch schmeckt schon süßlich, aber nicht zu süß. Eher ein bißchen rauchig und leicht säuerlich. Ganz anders eben. Wenn man es einen Tag eher zubereitet, als man es isst, finde ich es vom Säure/Süß-Gehalt sogar noch besser. Probiert's selbst...


2 Kommentare:

  1. das klingt in der tat lecker und sieht auch so aus.

    es ist allerdings so ungefähr das schnellste pulled pork rezept, dass ich je gelesen habe. eigentlich nimmt man schon einen ziemlichen brocken schweinenacken oder -schulter und das schmort dann locker mal 6-9 stunden im ofen! #däumchendreh

    da ist ja ja richtig überschaubar hier. werde ich bestimmt mal ausprobieren. danke für's teilen! :)

    LG nic

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist in der Tat die 'turbo'Variante.
      Liebe Grüße
      Jutta

      Löschen