Montag, 28. Oktober 2013

Gut bei grauem Regenwetter - Heißer Apfel-Karamel Auflauf

Gestern war's eklig. Zumindest bei uns in der Pfalz. Noch nicht mal der Hund wollte nachmittags vor die Tür und das will schon was heißen. Grise et triste, wie meine alte Französischlehrerin an solchen Tagen immer sagte. Dagegen kann man aber was tun. Zumindest kulinarisch. Das Bäuchlein und die Seele wärmen und den Rest des Tages legal rumgammeln. Ein oder zwei Äpfel hat man meist im Haus (die verschrumpelten, die keiner gerne mehr so essen mag, sind bestens geeignet). Mehl,Butter, Zucker auch und los geht's. Einfach alles zusammenrühren, über die geschnittenen Äpfel geben und ab in den Backofen. Dauert 15 Minuten und alle sind glücklich.

Zutaten für vier:
2 Äpfel
50g Mehl
30g brauner Zucker
1 Tl Backpulver
1/2 Tl Natron
1/4 Tasse Milch
2 Tl geschmolzene Butter
etwas gemahlene Vanille
(ein paar Nüsse wer hat, gehackt)
4 Tl Karamelcreme (wie schon hier erwähnt, es geht bestimmt auch ohne, aber mit mmhh)
4 kleine Auflaufförmchen

Äpfel schälen und entkernen. In kleine Stücke schneiden und in die Förmchen geben.


Die trockenen Zutaten vermischen. Milch und geschmolzene Butter gut unterrühren. Der Teig ist recht flüssig, das macht aber nichts, er verteilt sich gut im Förmchen und durch die Butter klebt er auch nicht so am Rand an. Wer hat, gehackte Nüsse unterrühren. Die Masse  über die Äpfel geben und je ein Teelöffel Karamelcreme obenauf. Bei 180°C ca 10-15 min in den Backofen. Wenn die Kruste goldgelb ist, ist's gut...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen