Mittwoch, 22. Januar 2014

Ganz einfach: Fenchelsalat mit Orangen

Manchmal ist es ganz einfach und das Gute liegt quasi vor dir auf dem Tisch und guckt dich an: Orangen. Sie sind im Moment bei uns der Vitamin C- Lieferant schlechthin und darum zu dieser Jahreszeit immer im Haus. Der Fenchel dümpelte so vor sich hin und deshalb wurden die zwei einfach von mir vereint. Plus ein paar schwarze Oliven und Kapern, die hier im Haus auch immer ein Plätzchen haben. Die verstehen sich gut zusammen. Fruchtig und frisch. Würzig. Geschmacklich und farblich....


Fenchelsalat mit Orangen

1 Fenchelknolle
1 Orange
1 Tl Kapern
1 EL schwarze Oliven
1-2 Tl Zitronensaft
2 EL Olivenöl extravergine
etwas Fleur de Sel, frisch gemahlener Pfeffer


Orange schälen und die weiße Haut sorgfältig abziehen (leicht bitter), die Fenchelknolle waschen und das Grün abschneiden. In dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Die Orange filettieren und zusammen mit dem Fenchel auf einem Teller anrichten. Kapern und Oliven darauf verteilen. Zitronensaft und Olivenöl vermischen. Mit frisch gemahlenem Pfeffer und etwas Salz würzen. Das war's.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen