Dienstag, 1. April 2014
Frühlingsgrün - Gemüselasagne
Herrliches Grün. Draußen in der Natur. Drinnen in der Küche. Junger Spinat. Brokkoli. Frühlingsgrün.
Gibt Veggie-Gemüselasagne. Noch eine Zucchini reingeschnippelt. Ein paar Pinienkerne für den Biss. Angedünstet mit Knoblauch und Zwiebel. Cremiges Sößchen gekocht. Pikanten Gorgonzola zerbröckelt. Geschichtet. Gebacken. Schnelle Frühlingsküche...
Zutaten:
100 g junger Blattspinat
1 mittlerer Brokkoli
1-2 Zucchini (je nach Größe)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
150 g Gorgonzola
1 Handvoll Pinienkerne
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Lasagneblätter
20 g Butter
2 EL Mehl
150 ml Milch (oder 100 ml Milch und Kochwasser vom Gemüse)
Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.
Gemüse waschen und putzen. Brokkoli in kleine Röschen zerteilen und die Zucchini halbieren und in Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und jeweils fein hacken. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch kurz andünsten. Zucchini dazugeben und kurz mitdünsten. Blattspinat in die Pfanne geben und zusammenfallen lassen. Die Brokkoliröschen 1-2 min in kochendem Salzwasser blanchieren. Abgießen. Das Kochwasser evtl. auffangen (siehe oben). Das Gemüse in einer Schüssel miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Pinienkerne dazugeben.
In einem kleinen Topf Butter erhitzen und Mehl dazugeben. Zügig glattrühren. Mit Milch ablöschen und wieder kurz aufkochen lassen. Weiter so verfahren, bis die gewünschte Menge an Soße erreicht ist. (Ich nehme immer gerne das Gemüsekochwasser dazu und weniger Milch). Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Hälfte vom Gorgonzola unterrühren.
Die Lasagneblätter in eine Auflaufform legen und mit der Gemüsemischung belegen. Soße darbergießen. Eine weitere Schicht Lasagneblätter in die Form geben und so verfahren bis alles aufgebraucht ist. Die obere Schicht sollte die Soße sein. Mit dem restlichen Gorgonzola bestreuen und ca. 20-30 min backen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen