Dienstag, 17. Dezember 2013

Sonntagsgebratenes: Kichererbsenpüree mit Lamm

Sonntagsbraten. Klassisches Mahl. Braten gibt's bei uns selten. Aber gebratenes wie hier schon mal.
Wenn mehr Zeit ist, als unter der Woche. Wenn man sich zusammen an den Tisch setzt und jeder Zeit hat und nicht auf die Uhr schaut, weil der Unterricht schon bald wieder beginnt, oder der nächste Termin ansteht.

Für zwei:
1-2 Knoblauchzehen
2 Tl gemahlener Kreuzkümmel
Saft und Schale von 1 Biozitrone
1 Tl Chiliflocken
2 Lammfilets oder Lammlachse (es muss nicht unbedingt Lamm sein...)
500 g mehlige Kartoffeln
Salz
1 kleine Dose Kichererbsen
1-2 kleine rote Zwiebeln
5 EL Olivenöl
2 EL Honig
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
2 EL Butter
5 EL Sahnejoghurt
1/2 Bund glatte Petersilie


Knoblauch schälen und hacken. Die Häfte des Knoblauchs mit dem Kreuzkümmel und 3 EL Zitronensaft, der Hälfte der Zitronenschale und den Chiliflocken verrühren. Lammfilet damit bepinseln und min. 1 Stunde ziehen lassen.
Kartoffeln waschen, schälen und halbieren. Mit übrigem Knoblauch in Salzwasser ca. 30 min gar kochen. Kichererbsen abtropfen lassen. Zwiebeln in Spalten schneiden. Zwiebeln in 2 EL Öl ca. 5 min braten. Mit Honig, Salz und Pfeffer würzen. Kichererbsen nach 25 min zu den Kartoffeln geben und 5 min mitgaren. Alles abgießen.

Butter und Zitronenschale mit Kartoffel-Kichererbsen Mischung zerstampfen. Joghurt, 1 EL Zitronensaft und gehackte Petersilie unterrühren. Filets in 3 EL Öl von jeder Seite 3-4 min anbraten. Kurz durchziehen lassen. Alles anrichten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen