Freitag, 22. November 2013

Schälen oder nicht schälen? Das ist hier die Frage - Salat mit herbstlicher Note

Manchmal bin ich faul und schäle nicht, oder ich könnte auch sagen, ich bin so im Stress, ich habe keine Zeit zum Schälen. Wie man's halt braucht...
Hokkaido braucht man nicht unbedingt schälen (und im Foto sieht's besser aus), die Schale wird im Ofen weich.
Trotz oder gerade wegen winterlichem Wetter, gibt's heute Salat. Mit lauwarmen Kürbis und Pilzen.
Der Kürbis backt im Ofen so vor sich hin, während die Pilze in der Pfanne braten und die Vinaigrette gerührt wird. Das schaffen auch gestresste...




Lauwarmer Kürbis-Pilz-Salat

1 kleiner Hokkaidokürbis
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
2 Knoblauchzehe
2 Zweige Rosmarin
8 EL Olivenöl
4 EL Nussöl
1/2 Tl Schale und Saft von 1/2 Bio-Zitrone
1/2 Tl Chiliflocken
200 g Champignons und Austernpilze
2 Lauchzwiebeln
5 EL Balsamessig
150 g gemischter Salat
1 Tl Honig
1 Tl Senf



Ofen auf 200°C vorheizen. Hokkaido waschen, putzen und die Kerne herauslösen. In schmale Spalten schneiden und in eine kleine Auflaufform legen. Salzen und pfeffern.
Knoblauchzehen und Rosmarinnadeln fein hacken. Mit je 4 EL Olivenöl und Nussöl, Zitronenschale und -saft sowie Chili verquirlen. Über die Kürbisspalten träufeln und im Ofen ca. 20-30 min backen. Abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Pilze putzen und in feine Scheiben schneiden. Lauchzwiebel in feine Ringe schneiden und alles in 2 EL Öl anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Balsamessig würzen.
Übriger Essig und Öl mit Honig, Senf, Salz und Pfeffer verquirlen. Salat waschen und putzen und mit dem Kürbis, Pilzen und Dressing anrichten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen