Freitag, 20. Dezember 2013

Stilton Blue und cremiges Risotto

Nach langer Zeit endlich mal wieder in der Käsetheke entdeckt. Den guten alten Stilton. Blue. Blue Jasmin (der neue Woody Allen) oder auch 'Blau ist eine warme Farbe'. Schon gesehen? Alles Blau, statt weihnachtliches Rot. Das tragen aber die Äpfel, die ich unter das Risotto gemischt habe. Die feine Säure passt sehr gut zu dem doch recht kräftigen Stilton. Eigentlich ist er ja fast zu schade, um im Risotto einfach so dahinzuschmelzen, aber ein Rest ist noch übrig und ein Glas Port auch. Cheers!


Für zwei:
1 Tl Butter
1 Tl Olivenöl
100 g Risotto Reis (z.B. Arborio)
1 kleine Zwiebel, fein gehackt
2-3 Zweige Thymian
600 ml Gemüsebrühe
1/2 -1 säuerlicher Apfel (je nach Geschmack), 1-2 EL Zitronensaft
50 g Stilton Blue (kräftiger Gorgonzola geht auch)
30 g frisch geriebener Parmesan
ein paar Walnüsse


Apfel waschen, hälften, entkernen und in kleine Würfel schneiden, beiseite stellen und mit Zitronensaft beträufeln (damit er nicht braun und unansehnlich wird). Butter und Öl in einem Topf erhitzen und gehackte Zwiebel glasig andünsten. Reis dazugeben und ebenfalls glasig werden lassen. Mit etwas Brühe ablöschen und rühren, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist. Weiter so verfahren bis die gesamte Brühe aufgebraucht ist und der Reis noch etwas bissfest, aber im Ganzen schön cremig ist.
Den gekrümelten Stilton, Parmesan, Äpfel sowie die Thymianblättchen vorsichtig unterrühren und mit geschlossenem Deckel noch etwas nachziehen lassen.
Walnusshälften in einer kleinen Pfanne ohne Fett kurz anrösten. Alles auf einen Teller geben und die Nüsse darübergeben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen