Dienstag, 25. Februar 2014

Die verlorene Weisheit und die Schonkost - Kokosmilchreis und Mangopüree

Wenn einem die Weisheit abhanden kommt, lässt es sich nur schwer schlemmen. Flüssiges, breiiges, kaltes und das über Tage. Also muss man sich trösten und verwöhnen (lassen), z.B. mit cremigen, duftigen Köstlichkeiten wie der in Kokosmilch gekochte Reis mit Mangopüree.  Das Püree aus frischen indischen Alphonsos wartet portionsweise eingefroren in der Tiefkühltruhe - genau richtig für solche Aktionen, wenn man nur kleine Portionen braucht. Geschält, in Stücke geschnitten, püriert und in Eiswürfelbehälter eingefroren, werden sie 'konserviert'.
Glücklichen Umständen zufolge kommt fast jedes Jahr ein Dutzend von den duftenden, aromatischen kleinen Mangos zu uns geflogen, die dann zeitnah gegessen oder verarbeitet werden müssen, da sie reif geerntet werden. Mangoalarm. Es gibt dann halt Chutney, Marmelade oder Püree und der Freundeskreis hat auch was davon....





Kokosmilchreis mit Mangopüree
(etwa vier kleine Portionen)

150 g Milchreis
200 ml Kokosmilch
1 Vanillestange
2 EL Zucker
1 reife Mango, 1 EL Limettensaft

Milchreis waschen und in 100 ml Wasser kochen, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist.
Kokosmilch, das ausgekratzte Mark der Vanillestange und Zucker hinzugeben und auf kleiner Stufe köcheln lassen, bis der Milchreis gar ist und die Kokosmilch nicht ganz aufgesogen ist. Es kann noch etwas suppig aussehen.
In der Zwischenzeit die Mango schälen und das Fruchtfleisch Kern ab- und in kleine Stücke schneiden. Mit dem Pürierstab fein zerkleinern, Limettensaft hinzugeben und über den warmen Milchreis geben.
(Leider war der Reis schon kalt bis ich aus pflegetechnischen Gründen zum Fotografieren kam...deshalb fehlt hier die Cremigkeit auf dem Bild...)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen