Montag, 26. Mai 2014

Zucchini alla Nonna

Aus dem italienischen Teil der Familie stammt dieses Rezept, dass ich schon seit Jahren im Repertoire habe und manchmal je nach Kühlschrankinhalt etwas verändere und abwandele.
Gefüllte Zucchini so wie sie die Oma immer gemacht hat.
Man kann auch Paprika damit füllen, aber uns schmecken Zucchini immer noch am besten (wie halt gewohnt..).
Die ursprüngliche Füllung besteht aus Mozzarella, Mortadella, Parmaschinken, Parmesan und Ei, aber wie schon gesagt, kann man auch verwenden was gerade so da ist und dieses Mal gab's halt die Veggie-Variante....

Zucchini alla Nonna (veggie)
(für vier)



4 kleinere Zucchini
1 Knoblauchzehe
1/2 Zwiebel
10 schwarze Oliven
10 grüne Oliven
125 g Schafskäse
geriebener Parmesan
1 Ei
Salz, Pfeffer
evtl. 1 EL Kapern
1 Tasse Reis






(Non-Veggie)
1 Knoblauchzehe
1/2 Zwiebel
4 Scheiben Parmaschinken, in Würfel geschnitten
4 Scheiben Mortadella, in Würfel geschnitten
frisch geriebener Parmesan
1 Kugel Büffelmozzarella
1 Ei, Salz, Pfeffer, evtl. Kapern
1/2 Tasse Reis

Für beide Varianten gilt:
1 EL Olivenöl
1 Dose passierte Tomaten,  450 ml
200 ml Gemüsebrühe
frischer Thymian und Rosmarin


Zucchini waschen und halbieren. Die Hälften aushöhlen und das Fruchtfleisch zur Seite legen.
Die ausgehöhlten Hälften salzen und pfeffern.
Knoblauch fein hacken. Zwiebel schälen und ebenfalls fein hacken.
Oliven fein hacken. Schafskäse zerbröckeln.
In einer Schüssel das Ei schlagen und mit dem geriebenen Parmesan verrühren. Oliven und Schafskäse hinzugeben. Evtl. Kapern untermischen. Salzen und Pfeffern und alles gut mit der Hälfte des Knoblauchs und der Zwiebel vermischen.

Bei der Non-Veggie Variante genauso verfahren. Alles vermischen und abschmecken und in die ausgehöhlten Zucchini-Hälften füllen.

Backofen auf 200°C vorheizen.
Olivenöl in einem Topf erhitzen und die andere Hälfte der Zwiebel und des Knoblauchs andünsten.
Passierte Tomaten, Thymian, Rosmarin und Gemüsebrühe zugeben und 5 min köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In der Zwischenzeit Reis nach Packungsanleitung kochen. Danach abgießen und zu der Mortadella/Parma-Mischung oder der Oliven/Schafskäsemischung dazugeben.

Sauce in eine Auflaufform geben und die Zucchini darauf verteilen. Zucchini mit der vorbereiteten Masse  füllen. Form in den Ofen geben und ca. 40 min backen lassen. Die Zucchini sollten etwa zur Hälfte mit Flüssigkeit bedeckt sein. Ansonsten mit etwas Gemüsebrühe auffüllen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen