Mittwoch, 13. November 2013

Grau, grauer, süß - Törtchen à la Linzer - nur die Marmelade ausgetauscht

Oh Mann, grauer geht's nicht. Nebelig, fies, es wird gar nicht richtig hell. Da muss was Süßes her. Wenn's kalt ist, muss der Backofen herhalten. Dann wird einem gleich warm und duften tut's obendrein. Seelenwärmerei, also.
Linzertorte mochte ich als Kind am liebsten. Der Bäcker um die Ecke, machte die Beste. Den gibt's aber heut' leider nicht mehr. Fast nur noch Großbäcker hier in der Stadt und der Geschmack trifft nicht die Kindheitserinnerung.
Da ich aber nur selten Pflaumenmarmelade im Haus habe, nehme ich halt was da ist. Feigenmarmelade was sonst, siehe hier. Diesmal aber die Variante vom Vorjahr mit Garam Masala 'beduftet'. Bringt mehr Geschmackserinnerung in den Teig.

Törtchen à la Linzer - mit Feigenmarmelade
(für sechs kleine Törtchen)

150 g Mehl
je 75 g gemahlene Haselnüsse und Mandeln
110 g Zucker
1 Ei
1 Eigelb
150 g kalte Butter
1 Prise gemahlene Nelke
1/2 TL Zimt
ca. 100 g Feigenmarmelade oder Pflaumenmarmelade
1 Eigelb und etwas Milch



Die Butter würfeln und mit allen Zutaten zügig vermischen und zu einem glatten Teig kneten. Eine halbe Stunde kühl stellen. In der Zwischenzeit die Förmchen einfetten und den Backofen auf 170°C vorheizen.
Teig ausrollen und auf die Förmchen verteilen. Etwas Teig zurückhalten, um jeweils ein Gitter auf die Törtchen legen zu können.
Die Marmelade auf den Törtchen verteilen und aus dem restlichen Teig schmale Streifen schneiden und gitterförmig auf der Marmelade anordnen. Eigelb mit etwas Milch verrühren und den Teig damit bestreichen.
Ca. 20 min bei 170 °C backen.



Wärmt euch au(f)ch...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen