Mittwoch, 6. November 2013

Asiatische Woche - Pickles

Heute mal was für Zwischendurch oder Zwischendrin, im Sandwich meine ich, so als Beispiel.
Lange Zeit waren in meinem Vorratsschrank nur Essiggurken als Pickles zu finden. Alles andere was man so im Glas kaufen kann mochte ich nicht, da bekam ich 'Pickel'. Das Gemüse meist zu latschig und immer in eine Geschmackrichtung: süß-sauer. Erinnerte mich immer an den bereits erwähnten Kindheitsalptraum, siehe hier. 
Das erste Mal richtig gute Pickles habe ich in China gegessen. Mild saures und würzig eingelegtes Gemüse. Knackig. Zart. Mal richtig scharf, dann wieder mit verschiedenen Gewürzen aromatisch eingelegt. Klasse. Ich habe mich dann mal auf die Suche gemacht und recherchiert, wie man denn einen richtig guten Sud herstellt und dann habe ich experimentiert. Diese Karotten sind ein Versuch. Man isst sie einfach pur, als Beilage oder auch im Sandwich. Passt immer.


Pickles - Asian Style
(reicht für zwei Gläser à 200 ml)

1 Pfund Karotten
1 TL Salz
3 Pimentkörner
200 ml Wasser
200 ml Reisessig (milder als Weißweinessig. Der geht aber auch, nur dann wird's halt 'saurer', dann vielleicht die Menge etwas reduzieren; je nach Geschmack)
2-3 EL brauner Zucker
4 Nelken
4 schwarze Pfefferkörner
2 cm Ingwer, in feine Streifen geschnitten

Karotten waschen und schälen. Die Blauen (für die Optik!) nur waschen. Mit einem Julienne-Schneider in feine Streifen schneiden. 
Wasser, Essig, Zucker und Gewürze aufkochen lassen, Hitze drosseln und ca 5 min schwach köcheln lassen.
Gläser und Deckel 5 min auskochen lassen  und auf einem frischen Handtuch abtropfen lassen.
Die Streifen zusammen mit dem Ingwer in die Gläser füllen und mit dem heißen Sud übergießen. Gut verschließen. Die Gläser halten sich im Kühlschrank mindestens eine Woche. Ich habe sie aber auch schon mal nur in den Keller gestellt und da hielten sie auch wenigstens eine Woche. Länger sowieso nicht, weil schon verputzt.....


Morgen geht's los mit dem Blogger Event -Jeden Tag ein Buch- initiert von 'Arthurs Tochter kocht'.
Ich bin dabei. Lasst euch überraschen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen