Dienstag, 11. März 2014

Die guten ins Töpfchen.....- Kali Dal

Da ich Linsen ja sehr gerne mag (wie bereits schon an anderer Stelle erwähnt hier oder hier), kommt mir dieses Blog-Event von Tina's Lunch for One gerade recht, um mal wieder ein Linsengericht auf den Tisch zu bringen. Deshalb Dal. Indisch. Scharf, aber nicht so sehr. Da gibt's ganz andere traditionelle Speisen...

Dal gehört in Indien zu den Grundnahrungsmitteln und wird meist mit Rotis, einem dünnen Fladenbrot aus Mehl und Wasser, gegessen. Mal mehr oder weniger suppig. Je nach Region wird Dal mit unterschiedlichen Linsen und Gewürzen zubereitet. Im Norden eher mit wärmenden Gewürzen, im Süden dann mit scharfen, auch mal säuerlichem Geschmack. Aber immer sehr aromatisch.

Für dieses nordindische Gericht habe ich braune Linsen verwendet, obwohl man eigentlich schwarze verwenden soll, denn Kali heißt schwarz.... und auch die Sahne ist nicht so typisch indisch, war aber noch ein Rest da und verfeinert dieses Gericht noch ein bißchen.
Damit es auch schön im Haus duftet, werden die Gewürze oder Gewürzmischungen immer erst in etwas Öl angebraten, da sich hier die vollen Aromen entfalten.


Kali Dal
(zwei Portionen)

125 g braune oder schwarze Linsen
1/2 Zwiebel, gerieben
1 Knoblauchzehe, gehackt
2 cm Ingwer
1 rote Chili
4 EL Öl
1 EL gemahlener Kreuzkümmel
1 EL gemahlener Koriander
1 TL Salz
2 EL Garam Masala
4 EL Sahne

Die Linsen mit 1 l Wasser zum Kochen bringen und köcheln lassen, bis sich die Linsen weich anfühlen oder aufplatzen. Abgießen und Kochwasser auffangen.
Geriebene Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Chili fein hacken oder im Mixer zerstoßen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelmischung darin bei großer Hitze und unter ständigem Rühren anbrate. Kreuzkümmel und Koriander hinzufügen und kurz weiterbraten. Die Linsen mit Salz und Garam Masala unterrühren. Mit etwas Kochwasser ablöschen und ca. 10 min köcheln lassen. Ausschalten. Sahne unterrühren und kurz durchziehen lassen.

Und diejenigen, die Probleme mit der Verdauung haben, können dann in den Straßen von Mumbai bei den netten Ladies Gewürzpäckchen kaufen, die helfen (sollen...)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen