Dienstag, 18. März 2014

Tapas Trilogie

Dieses Mal geht's wieder mit auf kulinarische Weltreise. Nach Spanien.
Spanien heißt eigentlich für mich Paella, denn damit verbinde ich  Kindheitserinnerungen. Mit den Eltern vor vielen, vielen Jahren in einem kleinen Ort in Spanien zweimal hintereinander am gleichen Ort Ferien gemacht und einmal in der Woche eine Paella genießen drüfen. Hausgemacht von der Inhaberin einer kleinen Pension. An den Geschmack kann ich mich heute noch erinnern. Leider habe ich nie mehr eine Paella gegessen, die der von damals annähernd gleich kam. Da die Paella im kleinen Stil schon sehr aufwendig ist, gibt es bei mir heute 'nur' Tapas. Eine Trilogie. Rosmarin-Kartoffeln, Datteln im Speckmantel und Hähnchen in Honig-Senf Sauce.


Rosmarin Kartoffeln:
(für zwei)
ca. 500 g Kartoffeln
Salz, Pfeffer,
Pimenton de la Vera (geräuchertes mildes Paprikapulver)
1-2 Zweige Rosmarin

Backofen auf 200 °C vorheizen. Kartoffeln waschen, schälen und in kleine Würfelchen schneiden. In eine kleine Auflaufform geben un dmit Salz, Pfeffer und etwas geräuchertem Paprika würzen. Olivenöl drüber geben und gut vermischen. Rosmarin waschen und die Nadeln abstreifen und zu den Kartoffeln geben. Im Backofen ca. 20 min backen. Man kann die Kartoffeln natürlich auch in der Pfanne braten, dabei mehrfach wenden.




Datteln im Speckmantel
ca. 10 getrocknete Datteln
5-10 Scheiben Bacon
1-2 EL Olivenöl
Baconscheiben halbieren oder ganz um die Dattel wickeln. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die ummantelten Datteln langsam knusprig braun braten.


Huhn in Honig-Senf Sauce
1 Hühnerbrustfilet
1 Knoblauchzehe
2 EL mittelscharfer Senf
2 EL Honig
2 EL Weißweinessig
4 EL Olivenöl


Hühnerbrust in kleine Würfel schneiden. Knoblauchzehe fein hacken. Knoblauch,Senf, Honig, Essig und Öl miteinander verrühren und die Würfel inder Marinade mindestens 20 min besser eine Stunde marinieren. In einer Pfanne langsam durchbraten und mit der restlichen Marinade ablöschen und noch etwas durchziehen lassen.



Hier ein kleiner Nachtrag:
Eigentlich sollte dieser Post ja zur kulinarischen Weltreise zählen, tja, wenn man aber nicht lesen kann...
Es werden bei diesem Event nur vegetarische Gerichte akzeptiert und die oben genannten sind weit weg von vegetarisch! Ein kleiner Fauxpax.
Mir ist dazu aber trotzdem noch was eingefallen... demnächst hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen