Sonntag, 5. Januar 2014

Die letzte lila Versuchung - gebackene Auberginen

Entweder man mag Auberginen oder nicht. Eigentlich gibt's nix dazwischen. Entweder sie sind zu zäh oder zu gummiartig, oder schmecken nach gar nichts. Viel zu ölig... . 'Was sind die komischen Würfel im Ratatouille?'.. usw. So kenn' ich das eigentlich hier im kleinen Rahmen. Mir ging's genauso. Ich hab's aber immer wieder probiert und wollte nicht aufgeben. Kann doch nicht sein, dass diese schönen Früchte nicht schmecken wollen. Es hat sich gelohnt, die Warterei und Ausprobiererei....
Im Kochbuch, dass ich schon hier vorgestellt habe, habe ich sie wiedergefunden und mit ganz toller Konsistenz und Geschmack. Bestrichen mit einer ganz aromatischen Chermoula und dann gebacken, schabt man sie beim Essen einfach aus ihrer Haut und zusammen mit dem Bulgur Topping schmecken sie ganz wunderbar. Eben der letzte lila Versuch !!

Auberginen gibt es das ganze Jahr über. So schöne wie diese allerdings nur im Sommer (und hier ist noch ein Paprika dazwischengerutscht)

Gebackene Auberginen mit Chermoula (nach einem Rezept von Y. Ottolenghi)
(für vier)

2 zerdrückte Knoblauchzehen
2 TL gemahlener Kreuzkümmel
2 TL gemahlener Koriander
1 TL Chiliflocken
1 TL Paprikapulver, edelsüß
2 EL fein gehackte Schale von Salzzitronen
140 ml Olivenöl, plus Olivenöl zum Beträufeln
2 mittelgroße Auberginen
50 g feiner Bulgur
10 g Koriandergrün feingehackt, plus Koriander zum Bestreuen
10 g frische Minze
6 grüne Oliven, entsteint
2 Frühlingszwiebeln, gehackt
1 1/2 EL Zitronensaft
120 g griechischer Joghurt
Salz

Backofen auf 200 °C vorheizen.
Für die Chermoula in einer kleinen Schüssel Knoblauch, Kreuzkümmel, Koriander, Chili, Paprikapulver, die Schale der Salzzitrone, zwei Drittel des Olivenöls sowie 1/2 TL Salz vermengen.

Die Auberginen der Länge nach halbieren und das Fruchtfleisch rautenförmig einschneiden. Darauf achten, dass die Schale intakt bleibt. Die Hälften gleichmäßig mit der Chermoula bestreichen, mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech legen und 40 min im Backofen garen.

Inzwischen den Bulgur in einer Schüssel mit 140 ml kochendem Wasser übergießen.

Wenn das Wasser vom Bulgur aufgenommen ist und dieser bissfest ist, restliches Öl, Kräuter,Oliven, Frühlingszwiebeln und Zitronensaft hinzufügen, mit einer Prise Salz würzen und alles gut durchmischen. Den Salat dann nochmal abschmecken.

Die Auberginenhälften auf Teller verteilen, den Bulgursalat darauf anrichten und mit dem glattgerührten Joghurt, Koriander und etwas Olivenöl garnieren



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen