Hab ich hier überhaupt einmal nur die Rote Beete erwähnt? Ich kann mich nicht erinnern. Dabei sollte man das tun. Sie erwähnen. Schnell noch hinterhergeschoben, bevor der Frühling immer mehr wird...
Es ist noch gar nicht so lange her, da konnte ich mir gar nicht vorstellen, diese Knolle überhaupt zu essen!
Es gibt ja Rote Beete und Rote Beete. Die aus der eingeschweißten Packung, geschält, fertig gegart und (vergiß es!)....., aber es gibt sie auch frisch, nach Erde duftend, mit Schale, einzeln, klein, groß. Wie man mag. Und die ist toll! Am besten aus dem Backofen. Geschält, geachtelt, mit gutem Olivenöl beträufelt, gebacken. Dann das Dressing drüber und lauwarm gegessen. Das Dressing braucht allerdings ein bißchen Schmackes. Kräftig gewürzt also mit z.B.gutem Balsamico, Fleur de Sel, etwas Senf, eine Prise Zucker. Auch frischer Thymian macht sich gut oder gemahlener Koriander..Kleine Cocktailtomaten kann man auch mitbacken und mit etwas Ziegenkäse zum Schluß dazu, ist das ein leckeres Abendessen.
Lauwarmer Rote Beete Salat
1-2 Rote Beete Knollen
2 EL Olivenöl
Fleur de Sel, frisch gemahlener Pfeffer
3 EL guter Balsamico
eine Handvoll Cocktailtomaten (optional)
1/2 TL gemahlener Koriander
3-4 Stängel frischer Thymian
1 TL mittelscharfer Senf
Prise brauner Zucker
Backofen auf 200 °C vorheizen.
Rote Beete waschen, schälen (Achtung: rote Hände- geht aber auch wieder ab) und achteln. In eine feuerfeste Schale geben und mit 1 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer gut durchmischen. Thymianzweige dazugeben. Ca. 30 min backen.Wer mag gibt die Cocktailtomaten mit dazu.
Restliches Olivenöl mit Balsamico, Senf, 1 Prise brauner Zucker, nochmals etwas Salz und Pfeffer und gemahlenem Koriander cremig rühren. Kräftig abschmecken, die Knolle verträgt das.
Wenn die Stücke gar sind, aus dem Backofen nehmen etwas abkühlen lassen und das Dressing darüber verteilen. Wer mag, gibt in den letzten 10 min Ziegenkäsetaler mit in den Ofen.