Mittwoch, 7. Mai 2014

Frühlingsküche - Zitronenhähnchen und gebratener Spargel

Es wird Zeit, dass die Küche wieder leichter wird. Nicht meine Küche (ich geb nix her...), aber die Zubereitungsarten. Deshalb gibt es heute hier ein Rezept, das ich schon seit Jahren bei sich erwärmenden Temperaturen und durchbrechendem Spargel und Frühlingsgrün auf den Tisch bringen muss.
Zitronenhähnchen und Spargel aus dem Backofen. Nicht aus dem Kochtopf, wo er schlabbrig und ohne viel Aroma wieder 'rauskommt. Im Backofen gegart, schmeckt er viel intensiver und er wird nicht so wässrig. Außerdem kann man bei diesem Gericht alles nacheinander in den Backofen schieben und muß nicht am Herd stehen und rühren oder aufpassen. Das passt perfekt!




Zitronenhähnchen:
(für drei oder vier)

zwei Hühnchenbrustfilet
Saft von 11/2 Zitronen
1 Bund Frühlingszwiebel
1/2 Bund Basilikum
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
2-3 EL Olivenöl

Backofen auf 180°C vorheizen.
Hänchenfilet abspülen, säubern und in nochmals teilen. Ich halbiere sie gerne der Länge nach, aber das kann ja jeder machen wie er/sie will.
Salzen und pfeffern und in eine Auflaufform legen. Zitronen auspressen und mit dem Olivenöl vermischen. Frühlingszwiebel putzen und in feine Ringe schneiden. Basilikum waschen und in Stücke zupfen. Zwiebel und Basilikum über die Filets geben und alles mit dem Zitronensaft/Olivenöl Gemisch übergießen. Die Filets sollten gut 1-2 cm Flüssigkeit haben, damit sie nicht so trocken werden und man später noch etwas Bratensaft genießen kann. Ca. 35-40 min im Backofen braten.


Spargel aus dem Backofen:

750 g Spargel (ob dick oder dünn bleibt euch überlassen)
1 EL Butter
1 EL Olivenöl
Prise Salz, Prise Zucker
5-6 getrocknete Tomaten in Öl
frisch geriebene Parmesanspäne

Spargel waschen und schälen. In eine zweite Auflaufform geben. Getrocknete Tomaten kleinschneiden, mit Butter und Olivenöl zu den Spargel geben. Jeweils eine Prise Salz und Zucker darüberstreuen. Ab in den Backofen. Immer mal wieder wenden, damit alle Spargel mit Flüssigkeit überzogen sind. Ca 15 min braten. Herausholen und mit frischen geraspelten Parmesanspänen bestreuen.


Dazu passen gut Rosmarinkartoffeln (auch aus dem Backofen!) wie hier beschrieben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen