Dienstag, 14. Januar 2014

Frühstück ist fertig: Selbstgebackenes Müsli

Frühstücksmuffel im Haus zu haben ist schon eine Herausforderung. Ich bin zwar auch nicht der große Frühstücker, ganz ohne ist auch nicht so prickelnd. Mein Frühstück ist wohl auch kein Maßstab, ich glaube, da scheiden sich wirklich die Geister. Auf jeden Fall sehe ich am Tisch entsetzte Gesichter, wenn ich mit meinem dampfenden Schälchen ankomme: Porridge mit Zimt und Zucker. In Milch gekochte Haferflocken, schön breiig, yak und das morgens um sieben....

'Iss was, Kind'.
So ging das jahrelang. Typisch deutsches Marmeladenbrot ist morgens zu trocken. Kein Hunger. Müsli ist zu süß, zu fruchtig, zu nussig, zu schokoladig, zu trocken, zu viele Rosinen, schmeckt staubig usw. So ziemlich alle erhältlichen Müslis haben wir mal durchprobiert. Bis wir im Urlaub selbstgemachtes Granola probierten....Seit dem bin ich hier zum Müslibäcker mutiert. Dem studierenden Kind gerade ein Kilo gebacken, das wahrscheinlich keine Woche reichen wird, da die Komilitonen auch schon die Löffel in der Hand halten...
Für uns ist dieses perfekt. Nicht zu süß. Schön crunchy. Aufgrund der Gewürze nicht so langweilig. Mal mit, mal ohne Nüsse, ganz nach Lust und Laune.

Gebackenes Müsli

500g gemischte Bio-Mehrkornflocken (z.B. Hafer-, Dinkel, Gerste usw.) oder auch nur grobe Haferflocken, jeder wie er mag.
1 Tütchen Salat-Kern-Mix (besteht meist aus Kürbis-, Sonnenblumen, Leinsamen usw.)
1/2 Glas flüssigen Bio-Honig
1/2 Tasse Sonnenblumenöl
1/2 Tasse Wasser
1 Vanillestange
Zimt und/oder 1/2 TL Kaffeegewürz
1 TL Muscovadozucker (dunkler Rohrrohzucker, gibt einen etwas kräftigeren Geschmack und unterstützt die anderen Gewürze)

Backofen auf 170°C Umluft vorheizen.
Honig, Öl, Wasser und Gewürze und ausgekratztes Vanillemark in einen Topf geben und langsam erwärmen. Gut umrühren.


Die Flocken/Körner-Mischung in eine große Schüssel geben. Das erwärmte Honig-Gemisch über die Flocken geben und gut durchmischen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und verteilen.


Ca. 20 min backen und immer wieder etwas durchmischen, damit das Müsli gleichmäßig bräunt.
Herausnehmen. Es fühlt sich nocht etwas feucht und klebrig an. Das gibt sich beim Abkühlen. Dann ist es schön knusprig. Trocken verpacken und verschließen.


Reicht für mehrere schöne Frühstücke. Geht natürlich auch als Zwischendurch-Snack mit Joghurt und frischen Früchten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen