Donnerstag, 9. Januar 2014

Beluga Linsen-Salat

Abendrot. Abendbrot. Kein Brot.
Abendbrot ist so eine Sache. Eigentlich isst man meistens Brot mit Belag. So heißt es schließlich: AbendBrot. Was machen aber die, die abends kein Brot vertragen oder denen es als Hüftgold dient. Alternativen suchen....Die da wären: Linsen. Ich mag Linsen. Ich glaub', das hab ich schon erwähnt. Hier. Es gibt sie in vielen schönen Farben: Schwarz, Rot, Gelb, Grün, Braun.  Der Aufwand, daraus einen sättigenden Salat zu machen im Vergleich zum herkömmlichen Abendbrot, ist nicht viel größer. Die Linsen kochen allein und bis ich den ganzen Brotkram auf den Tisch gestellt habe, ist auch das Gemüse geschnippelt. Also, kein Grund zum Kneifen.
Die kleinen schwarzen Beluga-Linsen haben ein sehr nussiges Aroma und den Vorteil, dass sie beim beim Kochen nicht so schnell zermatschen wie die roten oder gelben.
Beluga. Klingt nach Kaviar. So sehen sie von weitem auch ein bißchen aus. Glänzend schwarz. Aber sie sind natürlich nicht so teuer...was dann wiederum in ein Gläschen Champagner investiert wird...
Kleiner Scherz!

Rezept:

100 g schwarze Beluga Linsen
1 Stange Sellerie
1 Karotte
1/2 rote Paprika
ca. 100 g Schafskäse
Salz, Pfeffer
1TL Senf, 1 TL Honig
2 EL Sherry-Essig
2 El Olivenöl
1/2 Knoblauchzehe, gehackt







Linsen waschen und in kochendem Wasser ca. 10 min kochen. Ohne Salz, da dies die Kochzeit verlängert. In der Zwischenzeit Selleriestange waschen, putzen und in feine Würfelchen schneiden.
Ebenso die Karotte. Paprika halbieren, Kerne entfernen und ebenfalls in feine Streifen und dann in Würfelchen schneiden.
Die Linsen absieben und unter das fein gewürfelte Gemüse mischen.
Schafskäse zerbröseln oder klein schneiden und unterheben.
Knoblauch, Essig, Öl, Senf, Honig, Salz, Pfeffer gut miteinander verrühren und über die bunte Mischung geben. Alles etwa 20 min durchziehen lassen und evtl. nochmal nachwürzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen