Dienstag, 17. September 2013

Noch mehr Tomaten: Chutney

Schon wieder Tomaten! Als ich am Samstag noch ziemlich früh und nicht ganz wach auf dem Markt war, musste ich einfach Tomaten kaufen. Sie locken mich jedesmal. Einfach 2 kg gekauft, ohne zu überlegen, dass diese Woche nur zwei Leute im Haus sind. Also stand ich zu Hause vor dem Berg und überlegte. Salat, klar, einfach so essen, super. Süß und voller Geschmack. Klasse. Müsste man immer so haben, solche Tomaten. Da ich es gerne mag, im Winter nochmal den Sommergeschmack zu genießen, wurden sie diesmal gekocht, gewürzt und eingepackt als Chutney.


Tomaten Chutney (ergibt zwei Gläser à ca. 200 ml)


500 g Tomaten
2 rote Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
1 Chilischote
2 cm frischer Ingwer
1 EL Koriandersamen
1 EL Pimentkörner
100 ml weißer Balsamico Essig
100 g brauner Zucker
Salz, Pfeffer

Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Tomaten grob zerkleinern. Stielansatz herausschneiden. Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Die Chilischote waschen, hälften und die Kerne entfernen. Achtung, Hände waschen und nicht in die Augen reiben. Ingwer fein reiben. Koriander- und Piment im Mörser zermahlen. Alle trockenen Zutaten plus Tomaten zusammen in eine Pfanne geben.  Essig hinzufügen und eine halbe Stunde köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Essig nach Geschmack abschmecken.
Kann man in heiß ausgespülte Gläser geben. Verschlossen hält sich das Chutney etwa vier Wochen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen