Mittwoch, 18. September 2013

Feigen und Nelken

Unsere Feige trägt. Jedes Jahr, obwohl sie in die Ecke gequetscht steht und der Boden auch nicht so dolle ist. Scheint sie aber zu mögen. Meistens trägt sie sogar zweimal. Die erste Ernte ist nur klein, aber dann, meist Ende September, legt sie so richtig los und alle werden gleichzeitig reif. Dieses Jahr scheint's aber nix mit der Ernte. Den armen Dingern fehlt die Sonne ....Selbst der Vierbeiner geht jeden Tag kontrollieren, ob nicht doch schon was in der Ecke liegt. Geduld, Geduld...


Ich ess' sie am liebsten aus dem Ofen und mit Ziegenkäse, so:

4 frische Feigen
4 Ziegenkäsetaler
Olivenöl
3 ganze Nelken
2 TL Honig
Zitronensaft
Salz & Pfeffer






Feigen waschen und Spitze abschneiden. Kreuzweise einschneiden, aber nicht durchschneiden.
In eine Auflaufform setzen. Ziegenkäse drumherum verteilen. Nelken in einem Mörser zerstoßen und mit Olivenöl, Honig, Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren. Über die Feigen und den Käse geben. Bei 180°C im Backofen ca. 10 min backen. Das war's.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen