Montag, 23. September 2013

Ja is denn heut scho Weihnachten

Nein, nein noch weit weg. Aber nach dem Aussehen haben mich diese Kekse an die weitaus blassere und weniger geschmackvolle Variante unserer Weihnachtskekse erinnert. Das Geheimnis liegt einfach beim Rösten. Die Haselnüsse haben dann vielmehr Aroma und Geschmack, als wenn sie fertig gemahlen gekauft und aus dem Tütchen in den Teig gerührt werden.
Diese haben wir mitten im Sommer gegessen und so gar keine Weihnachtsgefühle entwickelt... Dieser herrliche Duft nach gerösteten Haselnüssen...und die kleinen knusprigen Stückchen im Teig. Lecker. Als kleines Dessert plus Espresso. Gegessen in der Osteria del Trivio, Spoleto, Umbrien. Hand- und hausgemacht. Wie alles in der Osteria. Einfache ländliche Küche von der Mama gekocht.



Haselnusskekse (-makronen):
200g Haselnusskerne
200g braunen Zucker
2 Eiweiß

Haselnusskerne mit einem Wiegemesser grob zerkleinern (so hat man mehr Röstfläche) und in der Pfanne rösten bis sie zu duften anfangen. Zucker und geröstete Haselnüsse in der Küchenmaschine
nicht zu fein (ich mag gerne noch Stücke im Keks) zerkleinern. Eiweiß steif schlagen und unter die Haselnuss/Zucker Mischung geben. Ich habe noch eine Prise Kaffeegewürz Orient von hier untergerührt. Die Mischung hat einen feinen, würzigen Geschmack und der passt prima zu den Röstaromen und dem braunen Zucker.
Backblech mit Backpapier auslegen und mit einem Teelöffel kleine Häufchen setzen (laufen beim Backen etwas auseinander, brauchen Platz!). Für ca. 15 min bei 180°C in den Backofen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen