Montag, 9. September 2013

Very Britsh - Orange and Lavender Cookies

It's Teatime. Nachmittags, wenn's kühler wird und schon leicht gräulich. Die warme Sonne sich nicht mehr so oft sehen lässt. Dann braucht man nicht mehr so ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man sich Kekse gönnt; zum Tee natürlich. Knusprig, zarte und mit feinem Orangen- und Lavendelaroma (ich hab zu viel Lavendel im Garten, der muss jetzt weg. Wegwerfen finde ich immer schade und Trockensträuße stauben nur ein). Also in den Teig damit...



Zutaten (ergibt ca. 25 Stück)
75 g Butter
75 g braunen Zucker
100 g Mehl
1 Ei

1 EL Lavendelblüten
abgeriebene Schale von 1/2 Orange



Backofen auf 180°C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.
Weiche Butter und Zucker rühren, bis die Masse pastig und cremefarben ist und der Zucker sich nicht ganz aufgelöst hat. Ei und Orangenschale unterrühren. Mehl und Lavendelblüten zügig unterrühren.
Teelöffelweise den Teig auf das Backblech geben und ca. 15-20 min backen, bis der Rand knusprig braun aussieht. Auf dem Blech abkühlen lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen