Samstag, 7. September 2013

Kurumba Coco Lime Cake



Immer wieder Sonntags... gibt's Kuchen. Diesmal ausgetüftelt und probiert für das tolle Gewinnspiel beim fantastischen Blog der lieben Jeanny. 
Frisch und nicht zu süß durch die Limetten, knackig durch die frische Kokosnuss. Die drei Mehlsorten ergeben einen feinen, nussigen Mürbeteig. 
Ein Stück Karibik für zu Hause...mit den Malediven hat's ja leider nicht geklappt. 
 
Kurumba Coco Lime Cake

Boden:
60 g weiche Butter
20 g brauner Zucker
20 g weißer Zucker
Prise Salz
1 Ei
60 g Amaranth Mehl
60 g Reismehl
30 g Mehl Typ 405

Coco Lime Cream:
200 g Frischkäse
150 g Naturjoghurt
100 g Sahne
1 ½ Blatt Bio Gelatine
3 EL Milch
Ca. 80 g frisch geraspeltes Kokosfleisch
Für den Limettensirup:
50ml frisch gepressten Limettensaft
50 g Zucker

Boden:
Weiche Butter, Salz und Zucker schaumig rühren. Ei dazugeben, weiterrühren. Nach und nach Amaranth- und Reismehl geben. Kurz verrühren. Mit den Händen das restliche Mehl unterkneten.     2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Das ergibt ein feiner seidiger Teig.
In der Zwischenzeit den cremigen Belag vorbereiten.
                                                                                                                                          
Creme:
Frischkäse, Naturjoghurt schön cremig rühren. Die Sahne halb steif schlagen und leicht unterrühren. Geraspeltes Kokosfleisch dazugeben und untermischen.
Für den Limettensirup, Saft und Zucker aufkochen und ca. 2 Min schwach köcheln. 1 EL zur Seite stellen. Den restlichen Sirup etwas abkühlen lassen und unter die Creme rühren.
Bio-Gelatine kurz in Wasser einweichen und in der warmen Milch auflösen und als letztes  zur Creme geben.
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Teig auf etwas Mehl  ausrollen und in eine gefettete Tarte- oder Springform geben und den Rand etwas hoch ziehen. Ein paar Mal mit einer Gabel einstechen und  15-20 Min bei 180°C backen, bis der Teig leicht gebräunt ist.  Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
Die Creme darauf verstreichen. Mit hauchdünnen frischen Limettenscheiben garnieren und den Esslöffel Sirup darauf verteilen. Damit die Creme schön fest bleibt, am besten im Kühlschrank aufbewahren.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen