Samstag, 5. Oktober 2013

Bunt gewürfelt: Warmer Herbstsalat

Da isses wieder dieses graue, trübe Wetter. Kommt so langsam immer häufiger und lässt so manche Nase tropfen und im Hals kratzen. Deshalb viel Buntes auf den Teller. Nee, nix Süßes, aber was leckeres. Soulfoud die Zweite. Dieser 'Herbstsalat' wird im  'Dressingmäntelchen' im Backofen gegart. Und wer mag, gibt nach dem Garen nochmal das Gleiche drüber, damit's schön würzig wird. Das Gemüse kann man natürlich nach Geschmack austauschen. Pastinaken sind nicht jedermanns Sache. Nehmt was euch gefällt.  Rote Beete eignet sich auch wunderbar.

Für vier:
1 kleiner Hokkaido Kürbis
1 große Pastinake
2 Zucchini
je 1 rote, gelbe und grüne Paprika
4-5 EL Rapsöl
2-3 EL Rotweinessig
1-2 EL brauner Rohrzucker
1 kleine rote Chilischote
je 3 Stiele Thymian und Rosmarin
1-2 Knoblauchzehen
Meersalz
frisch gemahlener Pfeffer
eine Handvoll Kirschtomaten




Zubereitung:
Backofen auf 200°C vorheizen, bei Umluft reichen 180°C. Alles Gemüse waschen.
Kürbis halbieren und die Kerne entfernen, vierteln, würfeln und wer mag schälen (bei Hokkaido kann man auch die Schale mitessen). Pastinaken schälen und würfeln. Zucchini, Paprika  ebenso in mundgroße Würfel schneiden. Vorbereitetes Gemüse in eine große Schüssel geben.

Mit Öl, Essig und Zucker vermischen. Chilischote abspülen, aufschneiden, die Kerne entfernen und in feine Ringe schneiden.
Kräuter abspülen, trocken schütteln und fein hacken. Knoblauchzehen grob zerdrücken. Knoblauch, Kräuter und Chili zum Gemüse geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und nochmals gut mischen.
Gemüse auf ein Backblech verteilen und im Ofen etwa 35 min braten. Tomaten abspülen und halbieren. Nach 20 min zum Gemüse dazugeben. Das Gemüse nach Ende der Garzeit aus dem Backofen nehmen und evtl. nochmal nachwürzen, vielleicht ein Tropfen Balsamico dazu und etwas abkühlen lassen. Wir mögen ihn am liebsten lauwarm.



 Entweder als Beilage oder als Hauptgericht mit Schafskäse. Den habe ich auch gewürfelt und ca. 10 min vor Ende dazugegeben. Lecker!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen