Donnerstag, 24. Oktober 2013

Kleine Kalorienschweinerei mitten in der Woche - Peanutbutter Panna Cotta Würfel mit Fleur de Sel

Bei einem Ausflug mit den Stammtischmädels in die bayrische Landeshauptstadt, habe ich diese- ach so kurvenfreundliche - Leckerei hier gegessen. In Stäbchenform und 'paniert' mit gehackten Erdnüssen. 'Sieht aus wie Fischstäbchen', so der Kommentar meiner Tischnachbarin. 'Ja, schmeckt aber tausendmal leckerer und mit jedem Bissen besser', war die Antwort und ich vertiefte mich wieder ins Essen. Ich glaube, ich hab noch nicht mal angeboten sie probieren zu lassen...Heute hab ich mich wieder daran erinnert, als ich ein neues Glas Creamy Peanutbutter geöffnet habe und den Duft in die Nase bekam. Ich liebe Peanutbutter und es gibt noch ein paar mehr Junkies hier im Haus...
Mir fiel wieder ein, wie zartschmelzend die Konsistenz dieser Nachspeise war, in Kombination mit dem Erdnussbuttergeschmack -göttlich.
Also, drangemacht ans Werk...

Peanutbutter Panna Cotta Würfel mit Fleur de Sel
Das Fleur de Sel ist auch notwendig, ansonsten ist die Erdnussbutter in Kombination mit der Sahne einfach umwerfend, im wahrsten Sinne des Wortes. Sehr mächtig, deshalb hier

auch nur in kleinen Mengen...


200ml Sahne
50 ml Milch
gemahlene Vanilleschote
1 EL Zucker
ca. 100 g Creamy Erdnussbutter
1 gute Prise Fleur de Sel
1 Pck. Gelatine Fix (ich habe die vom promovierten Anbieter genommen)

Sahne und Milch erhitzen, gemahlene Vanille und Zucker dazugeben. Alles gut verrühren. Das Sahnegemisch  nicht aufkochen, sondern nur stark erhitzen. In der Zwischenzeit, die Peanutbutter im Wasserbad cremig werden lassen und zur heißen Flüssigkeit geben. Gelatine-Fix gut unterrühren.
Eine kleine Auflaufform (am besten quadratisch) etwas einölen und die heiße Masse einfüllen.
Gut abkühlen lassen, am besten über Nacht, dann in kleine Würfelchen schneiden.
Ich habe noch ein paar Himbeeren passiert und als Sauce dazugegeben. Die feine Säure der Himbeeren, ist ein schöner Ausgleich zu der doch gehaltvollen Panna Cotta.
Genießt es....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen