Sonntag, 27. Oktober 2013

Feigenalarm

Wie bereits schon hier erwähnt, unsere Feige trägt. Dieses Jahr dachten wir es wird nix, aber jetzt und mit voller Wucht sind alle gleichzeitig reif. Der Vierbeiner freut sich und geht nach jeder Mahlzeit nach draußen, um nach Nachtisch zu suchen.
Wie jedes Jahr bin ich wieder überrumpelt, ob der Masse und versuche verzweifelt der Flut Herr zu werden mit allen möglichen Zubereitungsarten, die mir so einfallen. Die effektivste ist natürlich Marmelade zu kochen, weil gleich ein ganzes Kilo oder mehr verarbeitet wird. Ich habe schon verschiedene Würzmischungen für die Feige ausprobiert - mit Limette, um der Süße entgegenzuwirken, mit Garam Masala oder Vanille, um das Orientalische hervorzuheben, aber dieses Mal habe ich es mit Ingwer versucht...finden wir bis jetzt am besten.



Zutaten:(reicht für vier Gläser)

1 kg frische Feigen
2-3 cm frisch geriebener Ingwer
1 TL Zimt
Saft einer Zitrone
Gelierzucker ( ich habe hier 1:3 verwendet und da ich nicht die angegebenen 1,5 kg verarbeitet habe, die entsprechende Menge von 266 g zugefügt)



Feigen waschen, die Spitze abschneiden und grob zerkleinern. In einen großen Topf geben und aufkochen lassen bis sie anfangen zu zerfallen und matschig werden. Den geriebenen Ingwer, Gelierzucker, Zitronensaft und Zimt dazugeben. Nach Packungsangabe entsprechend köcheln lassen.
In der Zwischenzeit Gläser auskochen und auf ein Handtuch zum Abtropfen stellen.
Die fertiggekochte Marmelade heiß in die Gläser füllen und gut verschließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen