Donnerstag, 31. Oktober 2013

Trick or Treat: Apple-Cinnamon Rolls

Trick or treat, gibt's bei uns nicht, weil a) schon aus dem Alter herausgewachsen und b) ist es eh nicht mein Ding. Etwas nervig ist der Abend, weil der Hund jedes Mal wie verrückt kläfft, wenn's klingelt. Also suchen wir an Halloween meist das Weite. Weil aber Halloween bei den Mädels wieder Erinnerungen an ihren Aufenthalt in dem großen, weiten Land weckt, gibt's Seelenschmeichler. Cinnamon Rolls, das Wort entlöst jedesmal einen Seufzer. 'Ach, die hatten wir auch und sogar mit Äpfeln', so erklingt es beidstimmig. Also, und da der Herr im Haus am selbigen Geburtstag hat, aber nicht mag und somit auch keinen Geburtstagskuchen, gibt's halt rolliges. Die verschwinden komischerweise immer, auch wenn man kein Kuchen mag! Schade, das man den Duft nicht gleich mitposten kann, wäre genial....


Ergibt ca. 18 Stück:

ca. 500 g Mehl (ich habe Typ 405 verwendet)
1 Packung Trockenhefe
200 ml Milch
40 g Butter
40 g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier

Für die Füllung:

60 g brauner Zucker
1 Tl Zimt
40 g Butter
2 mittelgroße Äpfel

In einer großen Schüssel ca. 300 g Mehl und die Trockenhefe vermischen. Zur Seite stellen. In einem kleinen Topf 200 ml Milch, Butter und Zucker leicht erwärmen. Mischung zu der Mehlmischung geben. Eier hinzufügen. Ca. 30 sec mit dem Rührgerät leicht verrühren. Bei höchster Stufe 3  min rühren. Restliches Mehl nach und nach zugeben, bis ein weicher, seidiger Teig entsteht. Abdecken und mindestens eine Stunde gehen lassen oder bis er sich verdoppelt hat. Form einfetten oder mit Backpapier auslegen.
In der Zwischenzeit Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Für die Füllung braunen Zucker und Zimt mischen. Butter erwärmen.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche rechteckig ausrollen (ca.40x50 cm). Mit flüssiger Butter bepinseln und mit Zimt/Zucker Mischung bestreuen. Äpfel darauf verteilen. Von der Längsseite her aufrollen und ca 2 cm dicke Scheiben abschneiden und diese in der Fettpfanne/Form gleichmäßig anordnen.
Nochmal 10-15  min gehen lassen und den Backofen auf 180°C heizen.
Ca. 20 min backen bis sie goldbraun sind. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben oder Puderzuckerglasur bepinseln. Schmecken warm am besten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen