Freitag, 16. August 2013

Blaubeere meets Quark



Blaubeer-Quark-Kuchen 


Blaubeeren oder Heidelbeeren mochte ich bislang nie so richtig. Sie sehen zwar schön aus, aber geschmacklich kann ich sie nicht so richtig einordnen. Das jüngere Kind hat jedoch eine Vorliebe für die Beerchen und mischt sie in Quark, Müsli, Smoothies usw. So hab ich sie halt immer im Haus, tiefgekühlt oder jetzt auch frisch.
Im letzten Urlaub, auf der grünen Nordseeinsel, habe ich die Beerchen jedoch auf dem Kuchen gegessen und fand sie fantastisch. Gegessen haben wir den Kuchen hier
Das Café ist wirklich zu empfehlen. Ein uriges, lauschiges Plätzchen an warmen Tagen (ja, die gibt es) und drinnen urgemütlich, wenn’s kühler ist. Dann gibt es auch Suppe zum Wärmen. Alle Kuchen und Torten sind von der Besitzerin Moni selbstgemacht und schmecken einfach klasse.

Boden:
60 g weiche Butter
40 g brauner Zucker
Prise Salz
1 Ei
60 g Amaranth Mehl
60 g Reismehl
30 g Mehl Typ 405

Füllung:
100 g Zucker
4 Eier (Größe M)
500 g Magerquark
250 g Mascarpone
1/2 Päckchen Puddingpulver "Vanille-Geschmack" (zum Kochen)
gemahlene Vanille

250 g Heidelbeeren
Saft einer halben Zitrone
1 EL Stärke, 2 EL Wasser  



Boden:

Weiche Butter, Salz und Zucker schaumig rühren. Ei dazugeben, weiterrühren. Nach und nach Amaranth- und Reismehl geben. Kurz verrühren. Mit den Händen das restliche Mehl unterkneten.      2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Das ergibt ein feiner seidiger Teig.
 
Füllung:
Für die Füllung Eier trennen. Quark, Mascarpone, Eigelbe, Puddingpulver und gemahlene Vanille verrühren. Eiweiß steif schlagen, dabei 100 g Zucker einrieseln lassen. Unter die Quarkmasse heben. In die Springform füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft:   150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 50 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, den Rand vorsichtig von der Form lösen, auf einem Kuchengitter in der Form gut auskühlen lassen.

Heidelbeeren waschen und abtropfen lassen. Wasser mit Stärke glatt rühren. Die Heidelbeeren mit Zitronensaft in einen Topf geben und aufkochen. Stärke einrühren und bei mittlerer Hitze ca. 1 Minute köcheln lassen. Vom Herd nehmen und über dem Kuchen verteilen, auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen