Mittwoch, 28. August 2013

Salziges Gelb und mildes Grün

Salzig und mild geht gut. Gelb und Grün passt auch gut. Milder Fenchel und Zitrone passen sehr gut. Roh, fein gehobelt mit zitronigem Olivenöl übergossen. Salz, Pfeffer plus ein paar schwarze Oliven. Fein, als Salat. Gebratener Fenchel und Salzzitrone geben zusammen ein tolles Aroma ab. Mehr braucht es gar nicht.


Gebratener Fenchel mit Salzzitrone
(für zwei)

2 Fenchelknollen
1 Knoblauchzehe
1 Viertel einer Salzzitrone 
2 EL Olivenöl
1 TL Fenchelsamen
1 Lorbeerblatt
frisch gemahlener Pfeffer
2-3 EL schwarze Oliven
1 TL Ahornsirup
1 Handvoll Cocktailtomaten
frische Petersilie
Salzzitronen


Fenchel waschen, unteres Ende und oberes Grün abschneiden. Halbieren und den Strunk herausschneiden. Achteln. Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Fenchelsamen im Mörser leicht andrücken. Olivenöl erhitzen und Fenchel anbraten. Knoblauch und Fenchelsamen zugeben, kurz mitbraten. Mit 200 ml Wasser oder Gemüsebrühe ablöschen. Das Fruchtfleisch der Zitrone herausschälen, nur die Schale fein schneiden und zusammen mit dem Lorbeerblatt in die Pfanne geben. Ich habe noch ein paar Cocktailtomaten halbiert und mitgebraten. Flüssigkeit verdampfen lassen. Oliven und gehackte Petersilie untermischen. Mit Ahornsirup und Pfeffer abschmecken.
Als vegetarisches Hauptgericht oder auch mit ein paar gebratenen Halloumi Scheiben war es ein tolles Abendessen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen