Dienstag, 13. August 2013

Tomate küsst Rosmarin

Jetzt gibt es endlich wieder Tomaten mit Geschmack bei uns auf dem Wochenmarkt. In Hülle und Fülle und schön bunt. Auf unseren "Tomatenmann" ist Verlass.
Da fällt mir wieder ein, dass Tomaten nicht nur mit Basilikum gut harmonieren, sondern auch mit Rosmarin! Für ein kleines Abendessen bestens geeignet, vielleicht noch ein kleiner Ziegenkäse zum Schluss mit in den Backofen geben. Toll! Am besten eignen sich hierfür die kleinen Cocktailtomaten.

Tomate küsst Rosmarin:

ca. 500g Cocktailtomaten halbieren
ca. 2-3 Eßl Olivenöl
Meersalz
ca. 2 Eßl Balsamico
1 Eßl brauner Zucker
2 Zweige Rosmarin


Tomaten waschen und halbieren. In eine feuerfeste Form oder auf ein Backblech geben. Mit Öl, Balsamico, Salz und Zucker vermischen. Rosmarin waschen, Nadeln abstreifen, fein hacken und ber die Tomaten geben. Ca. 20 min bei 180 °C Umluft rösten. Ca. 5-10 min vor Ende kleine Ziegenkäse darauf verteilen. Mit einem Stück Baguette kann man noch die herrliche Sauce aufstippen.
Einfach und lecker! Geht natürlich auch als Gemüsebeilage zum Fleisch oder Fisch.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen