Dienstag, 13. August 2013

Sommertomaten im Winter

A propos Tomaten: Im Winter gibt es selten Tomaten mit Geschmack oder sie kommen von ganz weit her. Muss ja auch nicht immer sein. Deshalb habe ich schon letztes Jahr versucht, den Sommergeschmack der Tomate zu konservieren. Es hat funktioniert! Ein paar Spaghetti abgekocht und ratzfatz ist der Sommer wieder auf dem Tisch. Ich nehme am liebsten die bunten Cocktailtomaten von unserem "Tomatoe Man" auf dem Wochenmarkt. Alles so schön bunt hier!

Sommertomaten im Winter:

1 kg Cocktailtomaten
Olivenöl
Meersalz
frischer Thymian& Rosmarin

Cocktailtomaten waschen und halbieren. Auf ein Blech legen und mit Öl beträufeln. Etwas Meersalz hinzugeben und Rosmarin und Thymian darüber verteilen. Bei 135°C Umluft ca. 2 h lang rösten. Etwas abkühlen lassen und portionsweise einfrieren. Bei Bedarf einfach in der Pfanne bei mittlerer Hitze auftauen lassen und ggf.  nachwürzen. Man kann auch noch ein bißchen Ziegenfrischkäse dazugeben. Sehr lecker!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen