Die italienischen Salsicce, die mit Fenchel gewürzt sind, sind auch nicht immer auffindbar, außer man hat einen gut sortierten italienischen Supermarkt um die Ecke. Deshalb nehme ich meistens feine, rohe Bratwürste und drücke das Brät in Portionen aus der Hülle und würze sie mit, im Mörser, zerstoßenen Fenchelsamen.
Zutaten (für vier):
3 feine, rohe Bratwürste, Fenchelsamen
3 EL Olivenöl
1 rote Zwiebel
1 Tl brauner Zucker
1 Knoblauchzehe
2 Zucchini
200 g Kirschtomaten
Tomatenmark
1 Handvoll schwarze Oliven
120 ml Rotwein
1 Dose gehackte Tomaten (450 g)
frisches Basilikum, frische Petersilie
Salz, Pfeffer, Parmesan
Das Wurstbrät portionsweise aus der Hülle drücken und in den zerstoßenen Fenchelsamen wälzen.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Bällchen kross anbraten. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Die feingehackte Zwiebel glasig andünsten, feingewürfelte Zucchini dazugeben und 2 min. anbraten. Zucker dazugeben und alles karamelisieren lassen. Tomatenmark dazugeben und etwas anbraten lassen. Mit Rotwein ablöschen. Halbierte Kirschtomaten und Oliven hinzufügen und 5-10 min köcheln lassen. Würstchen wieder in die Sauce geben, Basilikum fein zupfen und gehackte Petersilie unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Während die Sauce kocht, die Nudeln in einem großen Topf mit kochendem Salzwasser al dente kochen (Achtung: die Fricelli dauern etwas länger als die üblichen Hartweizen-Nudeln. Ca. 10-15 min). Nudeln abtropfen lassen und etwas Nudelwasser mit der Sauce vermengen. Nudeln unter die Sauce mischen und geriebenen Parmesan darüberstreuen.